Dienstag, 30. Juni 2015

Wale und Delfine; Azorenexpedition Tag 11 auf dem Pico


Hey Leute
Heute waren wir auf dem 2351m hohen Pico, eigentlich sollten wir schon um 4 Uhr morgens starten, doch aufgrund des schlechten Wetters starteten wir erst um 12:00 Uhr.
Auch wurde uns von der Rezeption gutes Wetter prognostiziert, diese Prognose gestaltete sich aber als falsch. Denn schon auf dem Hinweg begann Nebel aufzuziehen.
Der Aufstieg gestaltete sich als schwer, da wir auf lose Gesteinsteile achten mussten, damit wir nicht fielen, dieses Gestein wird auch im Volksmund Biskuits genannt.
Unterwegs hatten wir dann doch ab und zu mal eine sehr kurze nebelfreie Sicht und so konnten wir für ein paar Sekunden auch die Aussicht genießen.
Schließlich fehlten nur noch 250 m bis zum oberen Plateau, doch das Wetter verschlechterte sich schlagartig. Es zog noch dichterer Nebel auf und es begann zu regnen. Deshalb beschlossen wir wieder  umzukehren. Durch den starken Wind und den Regen wurde es auch schnell sehr kalt (8-10°C) und wir froren. Doch trotz des schlechten Wetters hat sich keiner ernsthaft verletzt.
Als wir dann schließlich wieder in der Jugendherberge waren. setzten wir uns sofort an unsere Präsentationen, denn die Endpräsentation muss  am 1.7.  stehen.
Jetzt aber noch einige interessante Facts zu der Insel Pico, wo ich zur Zeit bin.
Pico ist mit 250.000 Jahren die jüngste Azoreninsel. Trotzdem ist sie die zweitgrößte der Inseln der 9 Hauptinseln der Azoren. Die Insel umfasst 3 Bezirke. Lajes do Pico und Madalena mit jeweils 6 Gemeinden und Sao Roque do Pico mit 5 Gemeinden. Darüber hinaus ist der Pico der höchste Berg Portugals und er ist  immer noch aktiv. Das Vulkangestein besteht hier hauptsächlich aus Basalt und durch den hohen Eisengehalt sieht man bei Oxidation eine bunte Färbung im Gestein.
Hier die Bilder von heute:





Bis morgen!
Vici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen