Donnerstag, 25. Juni 2015

Wale und Delfine;Azorenexpedition-Tag 7 auf den Azoren

 Hey Leute!
Der Tag heute war leider nicht so spannend.
Heute haben wir nämlich den ganzen Vormittag damit verbracht unsere Forschungsarbeiten auszuwerten.
Wir bearbeiteten nochmal unsere Zielsetzungen und bereiteten unsere Präsentationen vor.
Um die Mittagszeit fuhren wir nach Lajes. Doch schon vor dem Essen stießen wir auf Probleme. Unser sebstaufgestellter Gezeiten-Messstab war nicht mehr aufzufinden. Egal wo wir suchten, wir konnten ihn nicht finden.
Kurzerhand nahmen wir einen neuen Stab, ritzten Markierungen in fünf-Zentimeter-Abständen mit einem Messer und einem Lineal ein. Trotz der hohen Wellen hoffen wir, dass der Stab bis morgen, und noch länger, halten würde. Nach dem Essen um 12:30 stiegen wir wieder in unser Boot und fuhren auf das Meer hinaus.
Schließlich auf dem offenen Meer angekommen, war der Wellengang so stark, dass das Boot nicht mehr als 30 km/h fahren konnte.
An Board haben wir auch der Salzgehalt des Meeres gemessen,er betrug 3,6% (zum Vergleich, der Salzgehalt in der Ostsee beträgt nur 1,8%). Das Meerwasser hatte eine angenehme Temperatur von ungefähr 23°C, doch wir konnten aufgrund der Gefahr, die von den hohen Wellen ausging nicht mit den gesichteten Delfinen schwimmen. Das Wetter war heute auch sehr angenehm wir hatten Sonnenschein und unsere Höchsttemperatur betrug 30°C und das war um 14:00 Uhr.Der Weg zurück an Land war weiter als sonst, da wir um die halbe Insel gefahren sind.


Eine portugiesische Galeere  
Hier die Fotos von heute:




Ein Finnwal

Die Wellen waren 2-3m hoch







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen