Dienstag, 23. Juni 2015

Azorenexpeditione- 4 Tag

 Hey Leute!

Heute Morgen regnete es bei uns und so konnten wir vormittags leider nicht aufs Meer fahren, um die Wale und Delfine zu beobachten.
Stattdessen haben wir die beiden Walfangmuseen in  Lajes besichtigt.Nach einem kurzen Einspielfilm, in dem die Methode des Walfangens erklärt wurde, konnten wir die Ausstellungen besichtigen. Man konnte die riesigen Behälter und den Ofen anschauen, in dem die Tiere gekocht wurden.
 
 
 
Das Museum in Lajes

Der Ofen in dem der Wal gekocht wurde
 
 
Aus der Fettschicht des Wales wurden unter anderem Margarine oder Schmieröl für Motoren und Maschinen  hergestellt.
 Man sagt auf der Insel: „Nichts vom Wal geht verloren, außer sein Leben.“ Letztlich wird vom Wal alles verwendet.
Damit das Tier aber erstmal gefangen werden konnte, wurde die Jagd  sehr gut geplant und strukturiert.
In einem Aussichtspunkt beobachtete einer das Meer. Bei der Sichtung von einem Wal schoss er eine Leuchtrakete als Signal ab, worauf sich alle Walfänger zu den Booten begaben und das Tier leise umzingelten. Sobald dies geschehen war, wurde das Tier mit einer Harpune mit Wiederhaken an das Boot gebunden und mit einem Speerwurf ins Zwerchfell oder in die Lunge getötet.
Schließlich wurde das Tier mit einer Fahne markiert, sodass ein Motorboot das tote Tier zum Land ziehen konnte. Von der Küste wurde das Tier mit der Seilwinde an Land gezogen und direkt verarbeitet.
 
Nach der Besichtigung gingen wir in Lajes Mittag essen
Während der Mittagspause gingen meine zwei Teamkameraden  auf die suche nach Pflanzen und Tiere die wir in unseren Pflanzen- und Tierkatalog aufnehmen konnten da wir für diesen Tag im Team Flora und Fauna waren. 
Danach ging es dann wieder aufs Meer.
Heute waren die Wellen höher als gestern so wurden wir alle ziemlich nass, aber der Ausflug hatte sich gelohnt da wir wieder neue Delfine kennenlernen konnten, wie z.B den Streifendelfin sowie den Mondfisch
Hier ein paar Fotos:
 
Ein Finnwal








Zwei gemeine Delfine


Ein unter Wasserbild, es entstand als wir mit Delfinen schwimmen durften


Nach dem erfolgreichen Tag sind wir nun wieder in der Herberge und arbeiten weiter an unseren Zielen.
Bis Morgen! Ciao!

Vici


 
 
 


 

2 Kommentare:

  1. Liebe Vici,
    tolle Erlebnisse, toller Bericht. Eine schöne Zeit noch!
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vici, ich bin ganz fasziniert. Wunderschöne Bilder, interessante Berichte ... mach weiter so ... bin schon gespannt auf morgen. Ina

    AntwortenLöschen