Mittwoch, 24. Juni 2015

Azorenexpedition 2015 - Tag 6

Hey Leute!
Heute ist schon Tag 6 und es ging wie immer  nach dem Frühstück um 7.30 zum Hafen Lajes . Von dort aus fuhren wir aufs Meer hinaus und machten uns auf die Suche nach Delfinen und Walen. Nach etwas längerer Suche sahen wir das zweitgrößte Lebewesen auf der Welt, den Finnwal.


Ein Finnwal

Schließlich entdecken wir auch  eine Pottwalmama mit ihrem Jungen. Zu unserer Freude sahen wir ein 6 Meter langes und 1 Jahr altes Pottwalbaby, welches aus dem Wasser sprang und mit einem riesen Platscher wieder auf dem Wasser aufkam.
Dieser Moment war für unser Forscherteam sehr beeindruckend , da wir hier erstmals die volle Größe des Wals bestaunen konnten. Kurz davor bemerkten wir einen starken Geruch, der nach Fisch roch und konnten feststellen, dass die Wale gerade bei der Jagd waren . Später entdeckten wir auch die Fäkalien , die sich in ihrer roten Farbe sehr vom Wasser abgehoben haben. Nachdem wir die Wale nicht mehr wiederentdeckten , weil sie abgetaucht waren, sichteten wir Rissodelfine. Die Rückenflosse dieser Delfine ist grau, der Rest des Körpers ist durch Vernarbungen weiß. Auffällig ist noch der sehr abgerundete Kopf bei dieser Art.


Ein Rissodelfin
Dadurch, das vielen an Bord aufgrund des stürmischen Wetters schlecht war, beendeten wir unsere Expedition am Vormittag eher. Wieder am Hafen angekommen, genossen wir um 12.00 Uhr ein erholsames Mittagessen.

Das Wetter war recht stürmisch


Der Hafen
Nach einer kurzen Mittagspause , in der die einzelnen Teams ihre Zielsetzungen und Präsentationen bearbeiteten, entschieden wir uns für eine weitere Ausfahrt trotz großer Wellen. Diese Fahrt war nicht sehr erfolgreich , da wir nur eine kleine Gruppe von Rissodelfinen sehen konnten. Dennoch hatten wir viel Spaß,  da unsere Fahrt durch die hohen Wellen einer Achterbahnfahrt glich.
Wir wurden alle sehr nass und haben uns dann sehr auf die warme Dusche in der Jugendherberge gefreut . Frisch geduscht, haben wir Abendbrot gegessen und arbeiteten danach noch unsere Präsentationen aus .
Liebe Grüße von den Azoren
Vici

1 Kommentar:

  1. Liebe Vici,

    Ich habe alles mit großem Interesse gelesen -
    spannend, spannender, am spannendsten!!!

    Viele Grüße und viel Erfolg + Spaß weiterhin.

    Birgit Schmidt

    AntwortenLöschen