Samstag, 27. Juni 2015

Wale und Delfine; Azorenexpedition Tag 9

Hey Leute!


Heute sind wir durch Madalena gefahren und haben uns die historischen Vulkansteinbauten angesehen. Diese gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und sind teils unbewohnt. Das liegt daran, dass die Häuser, direkt an der Klippe liegen und abzustürzen zu drohen.

Eines der bewohnten Häuser
Danach ging es weiter in die Innenstadt, wo wir unsere Befragungen durchführen konnten und es blieb noch ein bisschen Zeit um Andenken für zu Hause zu kaufen. In Madalena steht eine alte, katholische Kirche. Den katholischen Glauben teilen alle befragten Personen. Das zeigt, dass dieser Glauben weit auf der Insel verbreitet ist. Von innen ist die Kirche sehr prunkvoll und mit viel Gold verziert. Der gesamte Bereich um den Altar war mit Gold geschmückt. An den Seiten befanden sich vier weitere kleine Altare. Uns ist bei unserer Rundtour aufgefallen, dass in jedem Ort eine Kirche steht. Das bestätigt das Ergebnis der Befragung, dass alle Befragten der katholischen Kirche angehören. Bei den Befragungen wurde aber auch gesagt, dass es auf der Insel kleine Gruppen von Protestanten, den Zeugen Jehovas und Juden gibt. Heute haben wir zum ersten Mal auch den Altar in unserer Jugendherberge gesehen. Auch dieser Altar ist reichlich mit Gold und ein paar Malereien geschmückt
Der Altar in unserem Kloster
Da ich heute im MKS (Menschen, Sprache, Kulturen) Team war sollten wir durch die Stadt gehen und Leute befragen.
Beim befragen
Nachdem wir dieBefragungen vorerst beendeten, ging es weiter auf den Weg nach Lajes. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele Weinberge. Diese spielen eine große Rolle für die Leute. Der Wein gilt als Spezialität der Insel und wird in Vororten produziert. Jener Wein wird dann auf der Insel verkauft oder ins Ausland exportiert. Er dient somit als ein Weg, die Wirtschaft anzukurbeln.
Im Hafen angekommen ging es nach kurzer Mittagspause wieder an die Arbeit. Bei mäßigem Wetter fuhren wir aufs Meer hinaus und konnten verschiedene Gruppen von Walen und Delfinen sichten. Besonders beeindruckend war der Anblick, als der Streifendelfin und der gemeine D
delfin aufeinandertrafen. Dieses Zusammentreffen verlief friedlich und beide Arten sprangen und spielten mit den Wellen.
Bis morgen!


Zwei Streifen Delfine




Ein gemeiner Delfin


Streifendelfine unter Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen