Mittwoch, 1. Juli 2015

Azorenexpedition 2015;Wale und Delfine

Am heutigen Tag ging es wieder auf das Boot, dort haben wir diesmal nur 2 Delfinarten gesichtet. Einmal den Streifendelfin der neben unserem Boot schwamm,  welches ungefähr 22,2 km/h schnell fuhr. Und auch der gemeine Delfin hielt gut mit unserem Boot mit.
Auf unserer Fahrt wurden wir auch alle ziemlich nass, da die 3m hohen Wellen in unser Boot schwappten. Deswegen mussten wir unseren Trip vorzeitig abbrechen.
Wir sind schon um 14 Uhr in die Jugendherberge zurückgekehrt, da nur noch ein Tag übrig ist, wo unsere Endpräsentationen den letzten Schliff bekommen können.

In den letzten Tagen fiel uns die Verschmutzung des Atlantiks besonders auf, wir mussten viel  Müll bergen damit die Tiere keinen Schaden nehmen, denn jeder Müll gefährdet Tierleben!
Darunter waren z.B. eine Mülltüte, eine losgerissene Boje und auch ein großes Netz.


Unsere Meeresbiologin beim Müllbergen









In dem Netz war zwar nur eine Krabbe, die diese Gefangenschaft überlebt hat, doch hätten wir dieses Netz nicht aus dem Wasser gefischt, hätte auch ein Delfin oder ein Wal dadurch verletzten werden können.
Bis zu 1 Millionen Seevögel und 100.000 Meeressäuger werden jährlich aufgrund von Plastikmüll getötet oder schwer verletzt. Oft passiert es dadurch, dass sie das Plastik essen oder es sie fesselt, wodurch sie dann verhungern. Sogar tiefe Fleischwunden können die dünnen Plastikseile in einem Netz verursachen. Deswegen müssen wir alle darauf achten, dass die Meere sauber bleiben, damit auch die nächsten Generationen so ein Erlebnis wie wir haben können.




Bis zum nächsten mal!
Vici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen