Mittwoch, 24. Juni 2015

Azorenexpedition-5 tag

Hey Leute!

 

 Nach dem Frühstück welches es wie immer um 07:30 gab , haben wir uns auf den Weg zum Bootssteg in Lajes gemacht.
Dort erwartete uns bereits die Meeresbiologin, die uns bereits auf den Vorherigen Bootsfahrten begleitet hatte.

 Mit einem etwas ruhigeren Seegang als gestern ging es dann hinaus auf das Meer. Leider haben wir heute nicht so viel Delfine und Wale gesehen dennoch war es doch ein aufschlussreicher Tag. Auch war es uns möglich auf der Bootsfahrt einen bereits Entdeckten Pottwal erneut zu identifizieren, da dieser sich durch eine Narbe in der Nähe der Rückenflosse auszeichnete. Besonders war heute auch die Sichtung eines True-Schnabelwals, der sehr selten ist. Des weiteren ist uns eine gute Videoaufnahme mit einem Finnwal gelungen.
 
Der seltene True Schnabelwal

 

Nach einer zweistündigen Mittagspause bis 14 Uhr ging es mit den Minibussen auf eine Erkundungstour um die Insel, bei der viele Pflanzen entdeckt und photographiert wurden. Dabei besuchten wir auch ein kleines Geschäft mit Keramikwaren, und einen Garten wo viele verschiedene Pflanzen angepflanzt waren.
 

Unseren Forschungstag beendeten wir mit Schnorcheln im Meer. Dabei konnten viele Fische gefilmt und erste Freundschaften mit den Quallen geschlossen werden, d.h. mein gesamter linker arm ist geschwollen da die Qualle es dann doch zu gut mit mir meinte. 

 

Nach dem Abendessen begann die Phase der Auswertung.
Da ich heute im Team Delfin und Wale war konnten wir die aufgezeichneten selten Tonaufnahmen super verwenden. Mit der Beendigung und dem Vortrag der Ergebnisse war somit auch der 5. Tag der Azorenexpedition zuende.

 

 

Hier noch ein paar Bilder:


 


 
Liebe Grüße aus Sao Roque,

Vici
 
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Vici,
    ich wünsche Dir gute Besserung und dass die Schmerzen schnell nachlassen.
    Gut aufpassen beim Schnorcheln, in den Gewässern lebt auch die portugiesische Galeere. Eine sehr gefährliche Qualle.
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Victoria,

    das ist ja eine tolle Sache, die du gerade erforschst, das klingt alles sehr interessant uns spannend.
    Sehr mutig, dass du dich für diese Forschungsexpedition beworben hast und prima, dass du einen Platz im Forscherteam erhalten hast:-)
    Wale und Delfine konnte ich schon beobachten, aber ihr Verhalten zu erforschen ist natürlich etwas ganz Besonderes.
    Viel Erfolg, viel Spaß und tolle Erfahrungen wünsche ich dir.
    Liebe Vici, alles Gute, ich wünsche dir und dem Team, dass ihr alle eure Vorhaben schafft und das große Ziel erreicht, das ist wirklich eine tolle Sache, für die du dich engagierst. Da hast du sicherlich viel zu erzählen. Ich bin schon sehr gespannt.

    Viele Grüße auf die Azoren
    Birgit Schmidt

    AntwortenLöschen