Montag, 22. Juni 2015

Azorenexpedition-Tag 3


Hey Leute!

 

Heute am 22.06 ist Tag 3 und somit befinden wir uns voll im Forschungsprozess.
Aber von Anfang an an.
 07:30 Uhr gab es erstmal Frühstück danach haben wir unsere Schnorchelausrüstug gepackt und unsere Verpflegung und sind schließlich in den Kleinbusse gestiegen der uns zu dem Hafen Lajes gefahren hat. Dort wurden wir erst mal vor das Problem gestellt, dass unser Schnellboot einen Motorschaden hat. Dieses konnte jedoch schnell behoben werden, weshalb wir mit einer kleinen Verspätung auf den Atlantik hinaus fuhren.
 
 
Mit so einem Motorboot waren wir unterwegs
 

 

Unser Kapitän stand im ständigem Funkkontakt mit Beobachtern an Land und so  konnte er uns schnell zu verschiedenen Sichtungspunkten fahren. Mit an Bord befand sich eine englischsprachige Meeresbiologin des „Aqua-Azores“ Teams.
An diesen Tag auf dem Meer sind fantastische Aufnahmen über Wasser entstanden
Hier seht ihr ein paar: 
 

Ein Rizzo Delphin
Umso mehr weiße Flecken diese Delphine haben desto älter sind sie.


Gemeine Delphine mit Jungtieren

 
 




 Als erstes konnten wir das zweitgrößte Lebewesen der Erde bestaunen, eine kleine Gruppe von Finnwalen. Bei jeder Sichtung wurde ein vorher angefertigter Bogen ausgefüllt, entsprechend unserer Zielsetzungen. Alle halfen dem Wal- und Delfinteam die einzelnen Punkte abzuarbeiten, wie zum Beispiel das Herausfinden der Gruppengröße (Alt- und Jungtiere), das Messen der Atemfrequenz sowie das Festhalten der Fundorte mithilfe eines GPS-Gerätes.
Insgesamt sahen wir fünf verschiedene Arten. Neben den Finnwalen betrachteten wir einige Pottwale, Sowerby-Delfine, Risso-Delfine und Gemeine-Delfine. Von den gemeinen Delfinen begegneten uns im Verlaufe des Tages mehrere Gruppen mit einigen Jungtieren. Aber auch bei den Finnwalen und den Risso-Delfinen gab es ein paar Jungtiere zu entdecken. So kamen wir mit einer Menge an Daten zurück, nachdem wir zweimal drei Stunden auf dem Wasser verbracht hatten.
Danach begaben wir uns wieder in die Jugendherberge wo wir die erlangten Ergebnisse auswerteten. 



Und das ist das Forschungsteam
 
Bis später!
Vici

 

 
 


 

1 Kommentar:

  1. Hallo Vici,
    tolle erste Erlebnisse die du in deinem Blog geschrieben hast.
    Viel Spaß weiterhin.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen